Menu
blockHeaderEditIcon
Hintergrund
newblock2
blockHeaderEditIcon

Schwyzerörgelikurs - Ferienplausch

 


Hotel Walserhuus, im Sertig bei Davos www.walserhuus.ch


Der Schwyzerörgeli-Ferienplausch bietet Gelegenheit mit Gleichgesinnten Musizieren zu können, dies unter fachkompetenter Betreuung durch die Kursleiter Marcel Zumbrunn und Cyrill Rusch. Erleben Sie dazu die leidenschaftliche Gastfreundschaft im Hotel Walserhuus, eingebettet in eine wundervolle Bergwelt.

Kursleiter: Marcel Zumbrunn und Cyrill Rusch

www.marcelzumbrunn.ch

 

Kursbeginn

21.10.2024

Kursende
24.10.2024
Kurskosten inkl. Hotel
Fr. 990.--
newblock1
blockHeaderEditIcon
Remo und Marcel Schwyzerörgelikurs
newblock3
blockHeaderEditIcon
Kursleitung


Marcel Zumbrunn:
Die musikalische Laufbahn von Marcel Zumbrunn begann im November 1989 mit dem Besuch der ersten Örgeli-Unterrichtsstunden. Die Begeisterung für dieses Instrument und für die volkstümliche Musik brachte mit sich, dass schon bald unter Gleichaltrigen eine eigene Gruppe gegründet und so im Jahre 1991 die ersten "Auftrittli" absolviert werden konnten.
Durch viele Musikanten-Freundschaften kreuzten sich schon früh die Wege mit den Örgelifründe Stockenfluh. So war Marcel Zumbrunn ab dem Jahr 2000 regelmässig mit dieser Formation bis zu deren Auflösung Ende 2009 landauf, landab anzutreffen. Zwischenzeitlich gab es im Sommer 2006 einen Wohnortwechsel in die March, die Region am oberen Zürichsee mit der Marcel Zumbrunn schon seit seiner Jugendzeit "liebäugelte". In dieser Zeit bot sich auch die Gelegenheit an, in der Region Lachen einige Schwyzerörgelischüler zu übernehmen. Per Sommer 2008 kamen zusätzlich zwei grosse Pensen als Schwyzerörgelilehrer an den Musikschulen Einsiedeln und Rothenthurm dazu. Heute erteilt Marcel Zumbrunn hauptsächlich Privatunterricht an seiner eigenen Schwyzerörgelischule mit Kurslokal in Schindellegi
Auf den Ländlerbühnen ist Marcel Zumbrunn vorwiegend mit seinen Stammformationen anzutreffen. Mehrheitlich im Berner- aber auch beeinflusst vom Innerschwyzer-Stil wird seit 2008 mit dem Berner Örgeliplausch aufgespielt www.berner-oergeliplausch.ch. In dieser Formation kommen auch etliche Melodien aus dem Repertoire der ehemaligen Örgelifründe Stockenfluh wieder zum Zuge. Schon seit vielen Jahren wurde plauschmässig immer wieder im Trio mit Remo Gwerder musiziert. Diese Formation trifft man seit 2018 unter dem Namen Trio Örgeliwirbel an verschiedensten Anlässen, grösstenteils in der Zentralschweiz www.oergeliwirbel.ch. Zwischendurch ergeben sich auch immer wieder Auftritte mit Musikfreunden rund um Martin Kessler, Carlo Gwerder und Sepp Huber. Marcel Zumbrunn ist auch regelmässig im Tonstudio anzutreffen und ein gefragter Studiomusiker für Ländler- und Schlagerproduktionen.
www.marcelzumbrunn.ch

 

Cyrill Rusch:
Cyrill Ist ein junger talentierter Volksmusiker aus Vorderthal SZ. Seine musikalische Reise begann früh, da er das Schwyzerörgeli von seinem Vater, Roger Rusch, erlernte. Im Jahr 2010 hatte er seine ersten öffentlichen Auftritte und machte sich einen Namen in der Musikszene.

Seit 2014 ist er offiziell unter dem Namen "Rusch-Büeblä" bekannt. Diese Gruppe besteht aus Cyrills Vater Roger Rusch, der den Bass spielt, und seinem Zwillingsbruder Simon Rusch, der die Handorgel beherrscht. Zusammen spielen sie traditionelle Ländlermusik, aber auch "modernere" Stücke mit Gesang, die das Publikum begeistern.

Die Rusch-Büeblä treten regelmäßig bei öffentlichen Festen, Geburtstagen, Hochzeiten und anderen Anlässen auf, und sie haben bereits drei Alben aufgenommen, die ihre musikalische Vielseitigkeit zeigen.

Neben seiner Hauptformation spielt Cyrill auch im Quartett "Hess-Rusch-Hegner". Gemeinsam mit dieser Gruppe haben sie zwei Staffeln der Sendung "Schwiizerreis" mit dem SRF produziert, was ihre Beliebtheit in der Schweizer Musikszene weiter steigerte.

Cyrills musikalische Vorbilder sind Marcel Zumbrunn, Paul Lüönd (Mosi-Pauli) und das Ländlertrio Wiltigruess.

 

Achtung: Seine fröhliche Art und seine Leidenschaft für die Schweizer Volksmusik ist ansteckend.


Ansprechkontakt bei Fragen zum Kursinhalt:
Marcel Zumbrunn 079 279 07 72

 

Kursinhalt

Themen wie Begleitakkorde und Begleitrhythmen, Stegreif fördern und das Zusammenspiel in der Gruppe bildet die Grundlage dieses Ferienplausches. Während tagsüber vorwiegend in kleineren Gruppen gearbeitet wird (die Kursleiter zirkulieren und stehen beim Einüben und verfeinern von Vorspiel und Begleitung zur Seite), bietet abends die „Stubete“ wiederum Gelegenheit „nach Lust und Laune“ frei zu musizieren. In einer allgemeinen Frage-/Theoriestunde werden Erfahrungen und Erkenntnisse ausgetauscht. Jeder Kursteilnehmer hat die Möglichkeit individuelle Fragen in einer Einzellektion (20 min.) zu klären. Gute Grundkenntnisse auf dem Schwyzerörgeli im Vorspielen und Begleiten sind erforderlich.
 

newblock4
blockHeaderEditIcon

Teilnehmerzahl: mind. 14 Personen

 

Kursbeginn: Montag 11.00 Uhr mit Begrüssungsapero

 

1/2 Tag Ausflug (fakultativ)

 

Kursende: Donnerstag 12.00 Uhr mit Tagesteller

 

Bitte mitbringen: Diatonisches B-Örgeli und ev. noch weitere Instrumente.

 

Übrigens: Der Schwyzerörgelikurs lässt Ihre Ferien zu einem besonderen Erlebnis werden. Das Spiel in der Gruppe hebt automatisch die Stimmung.

newblock5
blockHeaderEditIcon

In den Kurskosten enthalten sind:

  • Begrüssungsapero
  • Frühstücksbuffet
  • 3 x 3-Gang Abendessen (1 x Fondue chinoise)
  • 4 x Tagesteller Mittag
  • Tee und Kaffe im Seminarraum
  • Übernachtung in Doppelzimmer
  • Kursleiterhonorar
  • Gästekarte
  • Gratis PP beim Hotel

 

Preisinfo:

Kursgelder sind auf der Basis von Standard Doppelzimmer berechnet.

  • Zuschlag Einzelzimmer Fr. 40.-- pro Nacht.

Einzelzimmer werden nach Eingangsdatum der Anmeldungen vergeben.

 

Preisreduktion bei Übernachtung im 6-erZimmer oder im Touristenlager Fr. 30.-- pro Nacht.

 

Gästekarte: Freie Fahrt mit den Ortsbussen, freie Fahrt auf 36km Bahnstrecke.

Freies-Stricken-form
blockHeaderEditIcon

Anmeldung

Footer 2
blockHeaderEditIcon

Wichtige Links

 

Home
Kurse
Kursanmeldung
Kontakt

Footer 3
blockHeaderEditIcon
Footer 4
blockHeaderEditIcon

Social Media

 

     

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*